Ich will Landwirt sein

Patrick wächst auf dem Land auf, aber nicht auf einem landwirtschaftlichem Betrieb. Trotzdem – oder gerade deswegen – hat er schon als Kind auf dem benachbarten Bauernhof mitgeholfen. Die Arbeit in der Landwirtschaft wurde ihm nicht in die Wiege gelegt, im Blut hat er sie dennoch.

Nach der Schule musste er einen kleinen Umweg nehmen, danach fing er an sich seinen Traum zu verwirklichen. Er begann die Lehre zum Landwirt, absolvierte sie erfolgreich und ging als Betriebshelfer zum Maschinenring. Dort hilft er seit über einem Jahr auf Bauernhöfen in Notsituationen. Als landwirtschaftlicher Betriebshelfer kann er von sich sagen: „Läuft mit mir!“.

Ende 2020 hilft Patrick einem Hopfenbauer in der bayerischen Hallertau. Im Herbst und Winter werden die Hopfengärten für die kommende Saison vorbereitet. Die beginnt im März mit dem Stecken der Drähte, an denen die Hopfenpflanzen später nach oben wachsen.

Du möchtest als Betriebshelferin oder als Betriebshelfer arbeiten? Bewirb dich hier bei deinem Maschinenring.

Wir haben Patrick einen Tag lang bei seiner Arbeit auf einem Hopfenbetrieb begleitet.
Betriebshelfer Patrick und Landwirt Lorenz bereiten die Hopfengärten für die kommende Saison vor. Unter anderem müssen Drahtseile neu gespannt werden.
Im Spätsommer tragen diese Balken pro Hektar rund 50 Tonnen.
Draußen bei jedem Wetter. Landwirte und Betriebshelfer müssen das nicht nur mögen, sie müssen es lieben.

Dafür die ganze Arbeit: Getrockneter Hopfen, der von hier in die ganze Welt geht.