Hofretter seit bald 50 Jahren


Bundesweit suchen Maschinenringe genau Dich als Betriebshelferin oder Betriebshelfer. Klick dich rein unter www.mr-betriebshilfe.de


Manfred Hörstmann ist Betriebshelfer aus absoluter Leidenschaft – und das seit mittlerweile 47 Jahren. 1974 begann er seine Tätigkeit beim BHD in Warendorf neben seinem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb, den damals noch sein Vater geführt hat. Doch heute ist Manfred Betriebsleiter und gleichzeitig Betriebshelfer. Seinen Betrieb mit Sauen, Mastschweinen und Ackerbau in Sasseberg führt er mit der gleichen Begeisterung und Leidenschaft mit der er auch seinen Job ausübt. „Es ist einfach die tägliche Arbeit mit den Tieren, die mich so fasziniert und inspiriert“, sagt Manfred und lächelt dabei. „Das Erleben der Natur, wie zum Beispiel beim Ackern und der gesamte Kreislauf bei den Tieren mitzubekommen, das macht für mich das Besondere der Landwirtschaft aus. Wenn ich die Tiere aufwachsen sehe und mich dann bei einem erwachsenen Tier noch daran erinnere, wie es geboren wurde – das ist einfach einmalig!“. Dabei lässt sich sein eigener Betrieb sehr gut mit der flexiblen Arbeit beim Betriebshilfsdienst kombinieren.

Schnell wird klar: Manfred ist Landwirt mit Leib und Seele – aus voller Überzeugung liebt er die Landwirtschaft. Das möchte er gerne auch an andere Betriebe und Betriebshelfer weitergeben. „Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist, wenn der Betriebsleiter ausfällt und die Tiere nicht mehr versorgen kann – da ist schnelle, zuverlässige Hilfe gefragt. Denn der Betrieb muss weiterlaufen“, weiß Manfred. Genau das mag er an seiner Arbeit so. „Ich habe das Gefühl, ich kann Menschen wirklich helfen. Sie sind dankbar für meine Arbeit und schenken mir volles Vertrauen“. Durch Manfreds besonnenes, ruhiges Auftreten und seinem Erfahrungsschatz aus 47 Jahren Betriebshilfe ist er auch anspruchsvollen Betrieben gewachsen und kann diese am Laufen halten. Das ist es, was die Tätigkeit beim Betriebshilfsdienst für Manfred ausmacht: Die Abwechslung und das eigenverantwortliche anspruchsvolle Arbeiten, bei dem selbstständig wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen!